Kaffee Partner einer der innovativsten Mittelständler Deutschlands MPNewmedia Tracking

Kaffee Partner einer der innovativsten Mittelständler Deutschlands

Warum gelingt es bestimmten mittelständischen Unternehmen, erfolgreicher zu sein als andere? Eine Antwort darauf versucht das Magazin Wirtschaftswoche in seiner Ausgabe vom 07.04.2014 zu geben. Im Auftrag des Magazins ermittelten die Unternehmensberater der Munich Strategy Group (MSG) eine Rangliste der 50 innovativsten Mittelständler in Deutschland. Kaffee Partner schaffte es dabei als bestes niedersächsisches Unternehmen auf einen bemerkenswerten achten Platz.

In die Untersuchung einbezogen wurden 3000 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 10 Mio. -1 Mrd. Euro. Besonders hoch werteten die münchner Unternehmensberater den Anteil neuer Produkte und eine gepflegte Unternehmenskultur.

Die Top-Platzierung erreichte Kaffee Partner auch wegen seiner hervorragenden internen Kommunikations- und Informationspolitik, die viel Freiraum für Ideen und Innovationen lässt. Beispielsweise sind die Wände der Büroräume aus Glas, damit sich möglichst viele Kontaktmöglichkeiten ergeben und im Austausch untereinander neue Ideen entstehen. Und aus neuen Ideen entstehen neue Produkte und schließlich neue Umsätze. Auch per Intranet und über die drei Mitarbeiterzeitungen findet ein reger Informationsaustausch statt.

Der Großteil der von Kaffee Partner vermarkteten Kaffeevollautomaten und Wasserspender ist jünger als drei Jahre und stecken voller Innovationen, wie der Telemetrie. Die Geräte lassen sich von der Ferne aus warten, melden Störungen selbst an die Zentrale oder ordern automatisch Nachschub, wenn der Kaffee oder andere Füllprodukte zur Neige gehen.

Insgesamt erzielte das Unternehmen mit 470 Mitarbeitern gut 100 Mio. Umsatz im Jahr 2013. Kein anderes Unternehmen versorgt mehr Mittelständler zwischen 3 und 300 Mitarbeitern mit Kaffeevollautomaten und Kaffeespezialitäten.

Kaffee Partner ist mit 40 Jahren Erfahrung das bundesweit führende Unternehmen für die Versorgung mit Kaffee & Co. im Mittelstand. Schwerpunkt der unternehmerischen Tätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb von Kaffeespezialitäten-Systemen, die mehrfach für Bedienkomfort, Design und Funktion ausgezeichnet worden sind. Ein Netz von über hundert festangestellten Service-Technikern betreut die Kunden standortnah und schnell. Als Unternehmen ist Kaffee Partner selbst auch ausgezeichnet worden, beispielsweise als Top-Job-Arbeitgeber 2012 und Top-Innovator 2012.