Wissen07. August 20232 Min. Lesezeit

Was ist Kaffee Crema?

Der Kaffee Crema (oder Cafe Crema) kommt aus der Schweiz und gehört zu den beliebtesten Kaffeespezialitäten. Erfahren Sie hier mehr über das Getränk mit der schaumigen Krone.

Eine Tasse Kaffee Crema steht auf gelbem Untergrund

Key Facts zu Kaffee Crema

  • Der Kaffee Crema oder Cafe Crema kommt aus der Schweiz.
  • Er basiert auf der Zubereitung eines Espressos mit einer vierfachen Wassermenge und einem gröberen Mahlgrad.
  • Qualitätsmerkmal eines Kaffee Crema ist seine Schaumkrone.

Mit unseren Kaffeevollautomaten gelingt Ihr Kaffee Crema immer!

Unverbindlich beraten lassen oder kostenlos Infos anfordern für einen Kaffeevollautomaten von Kaffee Partner.

Kostenlos Angebot anfordern

Was ist ein Kaffee Crema?

Der Kaffee Crema, auch bekannt als Cafe Crema oder Café Crème, gilt als Alternative zum traditionellen Filterkaffee und kommt aus der Schweiz. Dabei entspricht die Zubereitung eher einem italienischen Espresso. Sein Erkennungsmerkmal ist die schöne Crema, die sonst nur einen echten Espresso ziert. Die schaumige Krone verspricht einen wunderbaren Kaffeegenuss. Kaffee Crema wird in der Schweiz auch Schümli genannt.

Infografik mit Fakten über Kaffee Crema

Was ist das Besondere an einem Kaffee Crema?

Kaffee Crema/Cafe Crema ist zwischen Espresso und Filterkaffee einzuordnen. Er ist jedoch stärker als Filterkaffee und hat einen kräftigeren Charakter. Vielmehr wird mit der vierfachen Wassermenge einer durchschnittlichen Tasse Kaffee nach Espresso Art zubereitet. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist der Mahlgrad. Für die Zubereitung von Kaffee Crema sollten die Kaffeebohnen mittelgroß gemahlen werden: feiner als für Filterkaffee, aber gröber als für Espresso.

Qualitätsmerkmal eines Kaffee Crema ist seine Schaumkrone. Auf den ersten Blick sollte die Crema eine hellbraune Farbe haben und von fester, dichter Konsistenz sein. Aufgrund des Fettanteils setzt sich die Crema gut vom Rest des Kaffees ab.

Großen Einfluss auf die Qualität des Cafe Crema hat die Kaffeebohne, denn ältere Bohnen bilden keine dichte Crema. Besonders beliebt sind Mischungen aus Arabica und Robusta Bohnen. Die aromatische Arabica Bohne beeinflusst dabei positiv den Geschmack des Kaffees, während die Robusta Bohne für eine besonders schöne Crema sorgt.

Ein Kaffee Crema wird mit der vierfachen Wassermenge einer normalen Tasse zubereitet, aber nach Espresso Art.

Eine Hand hält eine Tasse Kaffee Crema, dabei ist der Fokus auf der Crema

Wie funktioniert die Cafe Crema Zubereitung?

Für die richtige Zubereitung eines Cafe Cremas spielt der richtige Druck, mit dem das Wasser durch das Kaffeepulver gepresst wird, eine entscheidende Rolle – denn nur so bildet sich eine Crema. Der einzige Unterschied zur Zubereitung eines Espressos besteht in der höheren Wassermenge. Diese wird im Gegensatz zum Espresso auf das Vierfache erhöht. Das Wasser wird in 25 bis 30 Sekunden mit hohem Druck durch das Kaffeepulver gedrückt. So entsteht eine leckere Crema, in welcher viele Aromastoffe gebündelt werden. Schließlich soll die Crema nicht nur schön aussehen, sie trägt auch zum Geschmack des Kaffee Crema bei.

Die Zubereitung mit der Siebträgermaschine

  1. 17 g Kaffee gröber mahlen als für einen normalen Espresso werden ca.
  2. 120-130 ml Wasser für den Brühvorgang nutzen
  3. Und 25-30 Sekunden mit Druck durch das Sieb pressen.

Dabei gilt folgende Faustregel: Wenn Sie keine Luftbläschen im Kaffeeschaum sehen, dann ist es Crema. Gibt es viele Luftbläschen, dann ist es Kaffeeschaum.

Espresso aus Siebtraeger Maschine mit Kaffee

Die Zubereitung mit einem Vollautomaten

Mit einem Kaffeevollautomaten gelingt der Kaffee Crema oder Cafe Crema noch einfacher. Die Einstellungen werden dafür einmal festgelegt – danach kann nichts mehr schiefgehen. Auf Knopfdruck werden die Bohnen exakt gemahlen und zubereitet. Sie haben eine gleichbleibende Qualität und schöne Crema bei jedem Getränk.

Was ist der Unterschied zwischen Filterkaffee und Kaffee Crema?

Kaffee ist der Oberbegriff für verschiedene Kaffeespezialitäten, dennoch wird der Begriff in erster Linie mit einem herkömmlichen Filterkaffee assoziiert. Der Cafe Crema ist das Schweizer Pendant zu einem Filterkaffee, wird aber nicht mit einer Filtermethode gebrüht, sondern mit Druck nach Art eines Espressos zubereitet, direkt mit einer größeren Wassermenge. Durch den Druck kann die Crema erst entstehen, bei Filterkaffee gibt es diese nicht.

Blick von oben auf zwei Tassen – eine mit Kaffee Crema, die andere mit Filterkaffee gefüllt

Was ist der Unterschied zwischen einem Kaffee Crema und Cafe Americano?

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Kaffeespezialitäten liegt in der Zubereitung. Beim Americano handelt es sich um einen verlängerten Espresso: Nach dem Brühen wird der Espresso im Verhältnis 1:3 mit heißem Wasser aufgegossen, um eine mildere Version des beliebten italienischen Klassikers zu kreieren. Cafe Crema wird ebenfalls, wie ein Espresso mit einer Siebträgermaschine oder einem Vollautomaten zubereitet, allerdings mit einem gröberen Mahlgrad, bei dem etwa viermal so viel Wasser durch das Kaffeemehl gepresst wird. Der Cafe Crema füllt eine normale Tasse, hat aber einen intensiveren Geschmack.
Der Americano hingegen wird mit heißem Wasser verdünnt. Er ist eher mild und fein im Geschmack. Abhängig von der Wassermenge ergibt sich eine deutlich größere Tasse Kaffee als beim Cafe Crema.  

Was ist der Unterschied zwischen Kaffee Crema und Café Lungo?

Der Lungo stammt ebenfalls aus Italien und bedeutet auf Deutsch „lang“. Kurz gesagt ist ein Lungo ein Espresso, der mit der doppelten Menge Wasser zubereitet wird. Der Mahlgrad der Bohnen ist bei Lungo und Espresso gleich und damit feiner als bei Cafe Crema. Die Extraktionszeit ist daher doppelt so lang.

Der Kaffee Lungo unterscheidet sich in Intensität und Geschmack deutlich vom normalen Kaffee. Durch die längere Durchlaufzeit ist der Lungo im Geschmack milder als der Espresso, dafür aber bitterer als Filterkaffee oder Kaffee Crema.

So servieren Sie den Kaffee Crema

Traditionell wird der Cafe Crema pur getrunken. Je nach persönlicher Vorliebe kann er auch mit etwas Milch oder Zucker getrunken werden. Serviert wird der Cafe Crema in einer normalen Kaffeetasse. Er ist eine tolle Alternative zum Filterkaffee und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Die Empfehlung aus unserem Online-Shop

Avatar von Meike

Meike

Damit alle Kaffee-Partner-Mitarbeitenden ein umfangreiches Grundwissen über Kaffee haben, schult Meike Mehring die Kolleg:innen bereits seit 2012 regelmäßig. Sie ist ausgebildete Kaffeesommelière und weiß, worauf es bei einem guten Kaffee ankommt.