14.12.2023

Kaffee Partner spendet 15.000 Euro für Osnabrücker Kinderhilfsprojekte

CEOs übergeben Geldspende an Weihnachten an gemeinnützige Organisation

Osnabrück, 14. Dezember 2023 Im Dezember spendete die Kaffee Partner Gruppe 15.000 Euro und zahlreiche Schoko-Nikoläuse an die Kindertafel und Kindermahlzeit, zwei Osnabrücker Hilfsprojekte.

Bei Kaffee Partner trinken die Mitarbeitenden ihre Heißgetränke bei der Arbeit für den guten Zweck. Jedes Heißgetränk schlägt mit fünf Cent für die Kaffeekasse zu Buche, die am Ende des Jahres traditionell im Rahmen der Initiative „Kaffee Partner for Kids“ gespendet wird. Die Geschäftsleitung stockt den Betrag weiter auf. Auch die Auszubildenden engagieren sich und stiften zusätzlich die schokoladigen Nikoläuse, die den Kindern die Adventszeit versüßen. Durch die gemeinschaftliche Aktion unterstreichen der führende Anbieter von professionellen Kaffee- und Wassersystemen mit Rundum-Service und sein Team ihr kontinuierliches Engagement für benachteiligte Kinder aus der Region.

„Die Arbeit der Kindertafel und Kindermahlzeit ist von unschätzbarem Wert. Ihr großer Einsatz für gesunde Mahlzeiten, grundlegende Bedürfnisse und diverse Bildungs- und Förderangebote, ist unglaublich wichtig. Es ist uns ein Herzensanliegen, dieses herausragende Engagement zu unterstützen. Unsere Spende ist eine Finanzspritze, soll aber darüber hinaus unsere Wertschätzung für die bedeutsame Arbeit dieser Organisationen zum Ausdruck bringen“, betont Jörg Baumgart, CEO Kaffee Partner, bei der Spendenübergabe an Bianca Zimmermann von der Kindermahlzeit sowie Hermann Große-Marke von der Kindertafel.

Die von Spenden finanzierte Kindertafel ist integraler Bestandteil der Osnabrücker Tafel e.V. und setzt auf das Engagement von Ehrenamtlichen, um täglich hunderte Kinder an diversen Schulen mit nahrhaften Pausenmahlzeiten zu versorgen. Der Verein geht jedoch über die Mahlzeiten hinaus und steht bereit, um bei Bedarf auch mit Alltagsgegenständen wie Schulmaterialien oder Kleidung zu unterstützen.

Die Kindermahlzeit wird in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte FaBi und dem Jobcenter realisiert. Dieses wegweisende Projekt ermöglicht Kindern und ihren Begleitern an verschiedenen Standorten in Osnabrück gegen Vorlage des Familienpasses ein frisch zubereitetes Mittagessen für einen Euro zu genießen. Ein Bildungs- und Förderangebot, das darauf abzielt, den Kindern ganzheitliche Unterstützung für ihre persönliche Entwicklung zu bieten, ergänzt die Maßnahmen.