Kaffee Partner spendet für Osnabrücker Kinderhilfsprojekte

Kaffee Partner for Kids: Die Mitarbeiter der Kaffee Partner Gruppe haben insgesamt 13.500 Euro an die Osnabrücker Hilfsprojekte Kindertafel und Kindermahlzeit gespendet.

Osnabrück, 10. Dezember 2019 – Die Mitarbeiter der Kaffee Partner Gruppe haben 13.500 Euro für die Osnabrücker Kindertafel und Kindermahlzeit gespendet. "Mit der Aktion 'Kaffee Partner for Kids' fördern wir Vereine, die von Armut bedrohten Kindern gesunde Ernährung und Bildungschancen bieten. Es liegt uns am Herzen, die Kinder an unserem Heimatstandort zu unterstützen", sagte Thore Brors, Leiter Unternehmenskommunikation der Kaffee Partner Gruppe, anlässlich der Spendenübergabe bei der Osnabrücker Tafel.

Die Spendensumme wird auf die beiden Organisationen aufgeteilt. Die spendenfinanzierte Kindertafel gehört zur Osnabrücker Tafel e. V. Mithilfe engagierter Ehrenamtlicher versorgt der Verein täglich rund 400 Kinder an 19 Osnabrücker Schulen mit gesunden Pausenmahlzeiten. Darüber hinaus hilft er bei Bedarf auch mit Alltagsgegenständen wie Schulmaterialien oder Kleidung aus. Kaffee Partner unterstützt die Kindertafel mit 8.000 Euro.

Die Kindermahlzeit ist ein Projekt der Katholischen Familien-Bildungsstätte FABI e. V. und des Jobcenters. Kinder und ihre Begleitung erhalten gegen Vorlage des Familienpasses an drei Standorten in Osnabrück ein frisch zubereitetes Mittagessen, verknüpft mit einem Bildungs- und Förderangebot. Kaffee Partner spendet dafür 3.000 Euro.

Das Spendengeld stammt aus der "Kaffeekasse" von Kaffee Partner. In diese zahlen die Mitarbeiter für jedes bei der Arbeit getrunkene Heißgetränk 5 Cent ein. Einen eigenen Beitrag leisten die Auszubildenden: Sie organisieren beispielsweise Grillfeste, backen Waffeln und bereiten das Mittagessen für die Kaffee Partner Gesundheitswoche zu. Die diesjährigen Einnahmen aus dem Verkauf in Höhe von 2.500 Euro landeten ebenfalls im Spendentopf und kommen der Kindertafel zugute.