14.04.2023

Oberbürgermeisterin zum Austausch bei Kaffee Partner

Kaffee Partner empfängt Osnabrücker Oberbürgermeisterin Pötter

Osnabrück, 13. April 2023 – Gemeinsam mit Ingmar Bojes, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Osnabrück, besuchte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter diese Woche das Unternehmen Kaffee Partner. Neben einem persönlichen Kennenlernen mit Guido Hildebrandt, seit Januar dieses Jahres CEO des Unternehmens, ging es bei dem Treffen unter anderem um die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Osnabrück.

Bei einem Rundgang durch die Kaffee Partner-Zentrale inklusive Werkstatt und Lager und einer Kurzpräsentation erhielten die Gäste einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens, das seit fünf Jahrzehnten professionelle Kaffee- und Wasserautomaten an gewerbliche Kunden verkauft und vermietet.

Danach ging es in einem lockeren Austausch darum, welche Aktivitäten Kaffee Partner in Bezug auf Mitarbeitergewinnung und -motivation unternimmt. In Zeiten von Fachkräftemangel, wie sie aktuell herrschen, müssen Unternehmen kontinuierlich daran arbeiten den Status eines attraktiven Arbeitgebers genießen zu dürfen. Andrea Grabbe, Director Human Resources, betont: „Mobiles Arbeiten ist ein präsentes Thema bei uns und in unserer Betriebsvereinbarung fest verankert. Wir schätzen die Chancen im Hinblick auf Flexibilität und Effizienz, kennen aber ebenso die Herausforderungen für uns als Unternehmen und für die Führungskräfte.“ Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Firmenfitnessangebote, Massagen, Zeitwertkonto, Job-Tickets und Job-Bikes ergänzen das Mehrwert-Angebot für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Kaffee Partner.

Das „TOP JOB“-Siegel, das Kaffee Partner im letzten Jahr bereits zum vierten Mal erhielt, belegt, dass das Unternehmen zu den besten Arbeitgebern Deutschlands zählt. Der Osnabrücker Kaffeespezialist überzeugt, gemäß der TOP JOB-Mitarbeiterumfrage, in den Feldern Motivation und Dynamik. Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen (viele der Führungspositionen im Unternehmen werden mit eigenen Mitarbeitern besetzt) und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen dabei im Fokus.

Die Beteiligten des Gespräches waren einer Meinung: neben all den Vorzügen, die Arbeitgeber ihrer Belegschaft bieten, spiele die Frage nach dem Standort und dessen Erreichbarkeit eine elementare Rolle. Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur in Osnabrück, den öffentlichen Personennahverkehr und die Fahrradwege würden sich langfristig auszahlen.

Seit 2012, als Kaffee Partner als eines des ersten Unternehmen das neue Gebäude im Hafen von Osnabrück bezog, entwickelte sich das heute 100 Hektar große Areal zu einem beliebten Standort für zahlreiche Unternehmen. Eine Entwicklung, die unter anderem auf die gute Erreichbarkeit zurückzuführen sei.

In einem kurzen Fazit sah sich die Oberbürgermeisterin in ihrer Überzeugung bestätigt, dass die weitere Steigerung der Attraktivität des Standortes Osnabrück für die lokale Wirtschaft in Bezug auf Arbeitskräfte von großer Bedeutung ist.

Frischer Kaffeegenuss für den Arbeitsplatz – dieses Versprechen gibt das Unternehmen Kaffee Partner seit 1973. Das Portfolio reicht vom designpreisgekrönten Kaffeevollautomaten über aromatische Kaffeebohnen, Toppings, Tees und Tassen bis hin zu einer Rundumbetreuung inklusive Vor-Ort-Service durch mehr als 150 festangestellte Servicetechniker. Über 70.000 Büros, Bistros und Bäckerei-Cafés ebenso wie die gehobene Gastronomie und Hotellerie in der Schweiz, Österreich und Deutschland setzen bereits auf das breite Produkt- und Leistungsspektrum von Kaffee Partner.